Das Beste aus zwei Welten

Termine für diesen Kurs

Diesen Kurs bieten wir individuell für Sie an.
Buchungsanfrage

Führungs-, Management- und Coaching-Fortbildung für neue und erfahrene Kita-Leitungskräfte

 

Was bedeutet für Sie die Leitung einer Kindertagesstätte? Wahrscheinlich: Fachliche und disziplinarische Führung, jede Menge Verwaltung und Organisation, dazu Motivation, Argumentation und Diskussion in vielen Gesprächen mit Erzieherinnen und Erziehern, mit Eltern, mit Gremien und Behörden – das alles zum Besten für die Kinder, die die Kita besuchen.
Anders gesagt: Leitungskräfte in Kindertagesstätten sind heute Pädagogen, Manager, Coaches, Führungskräfte, Kommunikatoren und Moderatoren in Personalunion.

Aber welche Kita-Leitungskraft hat gezielt Personalführung und -entwicklung gelernt, hat klassische Management-Erfahrung und eine Coaching- bzw. Moderationsausbildung absolviert?
Wenn überhaupt die allerwenigsten. Dennoch macht der größte Teil eine hervorragende Arbeit, mit Erfahrung und Können, mit Engagement und Leidenschaft. Oft zu einem hohen Preis:
Schon jetzt gehen viele Kita-Leitungskräfte weit über ihre Belastungsgrenze hinaus und fragen sich, wie sie in Zukunft bei ihrer täglichen Jonglage noch mehr Bälle in der Luft halten sollen.

Und es werden mehr, dazu trägt nicht nur der Fachkräftemangel bei.

Denn um auch die zukünftigen Herausforderungen wuppen zu können, dabei mit einem motivierten Team eine pädagogisch wertvolle Einrichtung zu führen und bei aller Verantwortung körperlich und seelisch gesund zu bleiben, müssen Kita-Leitungen „nur“ folgendes sein: noch bessere Manager, Coaches und Kommunikatoren.

Geht nicht? Geht! Denn wir helfen dabei – mit einer individuell auf die Herausforderungen von Kita-Leitungen angepassten Führungs-, Management- und Coaching-Fortbildung. Sie liefert das Beste aus zwei Welten, aus Business und Kindertagesstätte, mit erfahrenen Ausbildern, die pädagogische Experten und Business-Coaches sind. In 12 Tagen á fünf Modulen über ein Jahr verteilt lernen die teilnehmenden Kita-Leitungskräfte unter anderem:

• Effektives Führen und effiziente Aufgabendelegation
• Projekt- und Changemanagement
• Strategie- und Zielorientierung
• Wertschätzende Kommunikation und Konfliktmoderation
• Personalentwicklung und Mitarbeitermotivation
• Performancemanagement, Selbstreflexion und Stressresistenz

Aus hunderten ähnlichen Fortbildungen wissen wir: In kleinen Teams werden alle Teilnehmer in dieser Zeit viel lernen, viel arbeiten, vieles praxisnah anwenden und gleichzeitig viel lachen und Freude haben, denn nur so bleibt das Gelernte auch haften.

Alle werden sich verändern und weiterentwickeln. Mit neuen Ideen und Werkzeugen, mit noch mehr Freude und Engagement werden sie ihre herausfordernde und vielseitige Arbeit noch erfolgreicher und gleichzeitig gelassener und gesünder schaffen.


Wir akzeptieren folgende Ausbildungsförderungen

Hinweise zum Bildungsscheck erhalten Sie über die entsprechende Homepage oder über den Flyer.

Hinweise zur Bildungsprämie erhalten Sie über die entsprechende Homepage.